Sie sind hier: › Politik › Sicherheit, Europa, Integration 

Sicherheit, Europa, Integration

"Die Regionen sind die eigentlichen Träger, Treiber und Gestalter der europäischen Idee."


Unser Wahlkreis liegt im Herzen Baden-Württembergs – mitten in Europa. Die europäische Einigung ist unverzichtbar für Frieden, Sicherheit und Wohlstand.


Ich persönlich stehe für ein starkes Europa ein:

  • Mitgestaltung - Es ist mir ein wichtiges Anliegen, auf politische Entscheidungen frühzeitig Einfluss zu nehmen und für unseren Standort zu werben und den Wahlkreis zu stärken.
  • Sicherheit - Mehr denn je ist die Sicherheit Voraussetzung für eine freie Gesellschaft. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Baden-Württemberg wieder zum sichersten Bundesland wird. Sicherheit ist Lebensqualität und Wohlstand braucht Innere Sicherheit.



Eine der größten Herausforderungen auch für den Zusammenhalt in unserem Land ist die Integration der vielen Menschen, die als Flüchtlinge zu uns kommen und für längere Zeit oder dauerhaft bei uns bleiben werden.

  • Es ist wichtig zu wissen, wer bei uns im Land lebt – dafür ist eine lückenlose Registrierung und geordnete Verfahren essentiell.
  • Fördern und Fordern ist mein Grundprinzip für nachhaltige Integration: Wer bei uns leben möchte, muss mit uns leben. Wer Straftaten begeht, hat sein Gastrecht verwirkt.
  • Es wird künftig drei weitere sichere Herkunftsstaaten geben: Albanien, Kosovo und Montenegro. Die Union hat lange Zeit für diesen Schritt gekämpft. Wir hätten ihn besser früher getan. Gegen den Widerstand der Grünen, deren Zustimmung wir im Bundesrat brauchten, war dies jedoch leider nicht früher möglich.
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Andreas Deuschle MdL 2017