Andreas Deuschle rückt die Arbeit der Blaulichtorganisationen in den Fokus seiner Wahlkreisarbeit.


So hat er im November bereits die Esslinger Bergwacht sowie die örtliche DLRG besucht. Der DLRG-Bezirk Esslingen zählt 4.600 Mitglieder und zeichnet sich durch eine starke Jugendarbeit aus. Grundsätzlich ist die DLRG nicht nur bei Schwimmunfällen im Freibad vor Ort, sondern auch Teil des Katastrophenschutzes in Deutschland. So können die DLRG-Helfer als Sanitäter auch bei Überflutungen Menschen helfen.

"Die Blaulichtorganisationen sorgen für unsere Sicherheit!"

Ähnliches gilt für die Esslinger Bergwacht, die in unwegsamem Gelände im Einsatz ist und mit ihren 250 Mitgliedern das Deutsche Rote Kreuz vor Ort unterstützt. "Die Blaulichtorganisationen sorgen für unsere Sicherheit", so Andreas Deuschle. "Die Frauen und Männer sind rund um die Uhr für uns da. Deshalb wollen wir als CDU-Landtagsfraktion diese wichtige Arbeit in den Fokus rücken, weshalb Besuche bei Blaulichtorganisationen nun im Mittelpunkt meiner Vor-Ort-Besuche im Wahlkreis stehen." Es gehe darum, zu erfahren, wo im ehrenamtlichen Einsatz der Schuh drückt.

Mehr Investitionen, bessere Strukturierung und landesweite Vernetzung für unseren Bevölkerungsschutz

In den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2023/2024 habe die CDU erreichen können, dass der Bevölkerungsschutz im Land gestärkt wird. Deuschle: "Klar ist, unser Bevölkerungsschutz braucht mehr Investitionen, eine bessere Strukturierung und eine landesweite Vernetzung. Wir können unendlich dankbar sein, dass sich so viele Helferinnen und Helfer ehrenamtlich engagieren."

Bereits im September hat die CDU-Landtagsfraktion im Zuge ihrer Klausurtagung das Papier „Stärkung des Bevölkerungsschutzes“ verabschiedet. Unter www.im-einsatz-mit-euch.de erhalten Sie nähere Informationen rund um die Themenwochen.

« Andreas Deuschle trifft den US-Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf Andreas Deuschle leitet Expertenanhörung zur Migrationspolitik »