Sie sind hier: › Aktuelles 
20.08.2020

Besuch beim Polizeirevier Esslingen

Stehen hinter der Polizei: Andreas Deuschle mit CDU-Stadtverbandschef Tim Hauser.

Den Einsatzkräften vor Ort den Rücken stärken!

Der Esslinger CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Deuschle und der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Esslingen, Stadtrat Tim Hauser, haben mit einem Besuch am Mittwoch beim Polizeirevier Esslingen den Einsatzkräften vor Ort den Rücken gestärkt.  

„Wir stehen als CDU voll und ganz hinter unserer Polizei“, so Deuschle insbesondere mit Blick auf die zunehmende Verrohung im Umgang mit Polizistinnen und Polizisten. „Denn wer für den Schutz unserer Bürger den Kopf hinhält, der verdient unseren Respekt und jede Unterstützung.“ Im Gespräch mit dem Leiter des Polizeireviers Esslingen, Polizeidirektor Markus Schweikert, und dem örtlichen Leiter des Ermittlungsdienstes, Alfred Seiter, sei unter anderem deutlich geworden, dass die von Innenminister Thomas Strobl (CDU) eingeleitete Einstellungsoffensive bei der Polizei hier ein richtiger Ansatz sei. 

Die Lage am Esslinger Bahnhof gut im Griff

Was nun konkret die Sicherheitslage in der Stadt Esslingen betrifft, fällt das Fazit der beiden CDU-Politiker nach dem Austausch mit den beiden Polizeivertretern positiv aus. So bewege sich Esslingen im Vergleich zu anderen Städten bei der Kriminalitätsstatistik im guten Mittelfeld. Tim Hauser lobte vor allem, dass die Polizei dank regelmäßiger Präsenz und einer Verkehrs-Videoüberwachung die Lage am Esslinger Bahnhof als einem Brennpunkt in der Stadt „doch recht gut im Griff hat“: „Es ist schön zu hören, dass die Arbeit der Polizei dazu beigetragen hat, das Sicherheitsempfinden der Bürger hier zu verbessern.“

Aufpassen bei "Enkeltrick"-Betrügern

Besorgniserregend seien dagegen – so Deuschle und Hauser – die zunehmenden Telefonanrufe von Betrügern bei älteren Menschen, zum Beispiel beim sogenannten „Enkeltrick“. Der Landtagsabgeordnete und der Stadtrat legen hier Senioren und ihren Angehörigen ans Herz, besonders wachsam zu sein.

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Andreas Deuschle MdL 2020