"Mir ist wichtig, dass die Schulen in meinem Wahlkreis für die besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie bestmöglich gerüstet sind", sagt Andreas Deuschle.

Und nachdem die Esslinger Zollberg-Realschule auf Container-Klassenzimmer angewiesen ist, wo eine saubere Raumluft schwieriger herzustellen ist als anderswo, hat der Deuschle als örtlicher Landtagsabgeordnete den Kontakt zum Owener Hersteller UVC Clean hergestellt. Dieser war auf Anfrage von Andreas Deuschle bereit, Luftreiniger dort für einen Testlauf zur Verfügung zu stellen.

Luftreiniger in noch mehr Klassenzimmer bringen!

"Ich will mit dieser Initiative für Luftreiniger nicht nur eine Klassenzimmertür öffnen, sondern hoffe, dass die kommunalen Schulträger im Kreis Esslingen diesem Beispiel vielfach folgen", so Deuschle. Auch die Schulleitung der Zollbergrealschule hatte sich zunächst an den Esslinger Oberbürgermeister gewandt und im Rathaus um Luftreinigungsgeräte gebeten, die das Lernen gerade in den Container-Klassen wesentlich erleichtern könnten. Doch die Reaktion im Rathaus war offenbar zurückhaltend.

Ball liegt jetzt bei den kommunalen Schulträgern

Bislang hätten sich in der Luftfilterfrage die in diesem Zusammenhang eigentlich zuständigen Schulträger noch zu oft geziert und „den schwarzen Peter in die Landes- und Bundespolitik weitergegeben“, bemängelt Deuschle. Dabei stünden den Gemeinden längst Landesmittel zur Verfügung, auf die sie bei der Filterbeschaffung zurückgreifen könnten; zum Beispiel aus dem kommunalen Sanierungsfonds, den Mitteln für die Schulsanierung oder für die reguläre Schulbauförderung sowie aus dem Schullastenausgleich im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs. Hinzu käme das jüngste Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums.

Eigenes Corona-Budget für Schulen

Jetzt habe Kultusministerin Susanne Eisenmann mit einem eigenen Corona-Budget für die Schulen weitere Voraussetzungen geschaffen, damit dort individuell, schnell und unbürokratisch auf Bedürfnisse vor Ort reagiert werden könne. Deuschle: "Ob Digitalisierung oder Lufthygiene - die Schulen entscheiden vor Ort, was benötigt wird. Folglich kann niemand mehr behaupten, das Land komme seiner finanziellen Verantwortung nicht nach."

Video zur Übergabe der Luftreiniger an der Zollbergrealschule

« Der Landkreis Esslingen muss ein zentrales Impfzentrum bekommen! Perspektiven für Esslinger Hochschulabsolventen in der Corona-Krise: Deuschle initiiert "Runden Tisch" »