Andreas Deuschle ist neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion.

Das entschieden die CDU-Landtagsabgeordneten bei einer Abstimmung am Dienstag (18. Mai). Der 42-Jährige, der den Wahlkreis Esslingen seit 2011 in Stuttgart vertritt, folgt damit der Geislinger Abgeordneten Nicole Razavi nach, die zur neuen Landesministerin für Wohnen und Landesentwicklung berufen wurde.

Frischen Wind des Anfangs in neue Energie umwandeln!

"Ich bin überwältigt, dass so viele Fraktionskolleginnen und -kollegen ihr Vertrauen in mich gesetzt haben", so Andreas Deuschle. "Mir geht es darum, gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel unsere Fraktion als Team neu aufzustellen, aus der Mitte heraus zu führen, in Offenheit und Kollegialität." Entscheidend sei, den "frischen Wind des Anfangs" in "neue Energie" umzuwandeln: "Die Fraktion soll Motor dieser Koalition sein!" Dazu - so Deuschle - müsse die Fraktion "geschlossen, aber nicht verschlossen auftreten."

Als Parlamentarischer Geschäftsführer "Manager des Parlaments"

Als Parlamentarischer Geschäftsführer ist Deuschle erster Stellvertreter des CDU-Fraktionsvorsitzenden und dabei vor allem für die Organisation der alltäglichen Abläufe zwischen Parlament und Fraktion zuständig. Parlamentarische Geschäftsführer gelten daher als "Manager des Parlaments" und spielen als Mittler ihrer Fraktion zu Landesregierung oder Partei außerdem eine bedeutende politische Rolle.

Bereits in Koalitionsverhandlungen eingebunden

Andreas Deuschle war in den vergangenen Jahren im Landtag Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie digitalisierungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Zuletzt leitete er während der Koalitionsverhandlungen mit den Grünen auf Seiten der CDU die übergeordnete Koordinierungsgruppe AG Digitalcheck.

« Koalitionsverhandlungen: Deuschle leitet übergeordnete Koordinierungsgruppe Wahlkreis Esslingen profitiert erneut von Corona-Kulturförderung des Landes »