Im Landtagswahlkreis Esslingen lebt es sich immer sicherer. Das ist das Ergebnis einer Anfrage von Andreas Deuschle an die Landesregierung.

Demnach lag die Kriminalitätsbelastung im Jahr 2021 mit 3.543 Fällen pro 100.000 Einwohner so niedrig wie nie seit der 2012 begonnenen Abfrage und einmal mehr deutlich unter dem für Baden-Württemberg gemessenen Landesdurchschnitt mit 4.380 Straftaten je 100.000 Einwohner.

Außerdem ist im Wahlkreis die Zahl der Straftaten gegenüber dem Vorjahr mit einem Minus von 14,5 Prozent zum wiederholten Mal stark rückläufig. Der Rückgang erstreckt sich hierbei auf alle sechs Wahlkreiskommunen. Zum Vergleich: Landesweit konnte ein Rückgang von 9,7 Prozent verzeichnet werden. Die Aufklärungsquote im Wahlkreis liegt gleichzeitig mit 63,8 Prozent auf einem Fünfjahreshöchstwert.

Trendumkehr bei Wohnungseinbruchdiebstählen geschafft!

Die erfreuliche Entwicklung im Wahlkreis Esslingen sei auch landesweit erkennbar, so Andreas Deuschle: "Die Zahl der Gesamtstraftaten in Baden-Württemberg ist auf dem niedrigsten Stand seit 36 Jahren, die Kriminalitätsbelastung so niedrig wie seit 44 Jahren nicht mehr und die Aufklärungsquote die beste seit 60 Jahren. Das ist eine Erfolgsbilanz, die wir dem engagierten Einsatz der Polizistinnen und Polizisten ebenso zu verdanken haben wie der 2016 unter Federführung der CDU begonnenen Sicherheitsoffensive."

So habe man etwa die Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls zu einem Schwerpunkt der Polizeiarbeit gemacht und die Fallzahlen gegenüber dem Allzeithoch im Jahr 2014 um gut 75 Prozent senken können. Deuschle: "Prävention und Strafverfolgung haben beim Wohnungseinbruch schon weit vor Beginn der Pandemie zu einer Trendumkehr geführt."

Alle Zahlen und eine Aufschlüsselung für die einzelnen Wahlkreisgemeinden finden Sie hier:
Kriminalität im Wahlkreis Esslingen 2021

« Andreas Deuschle leitet Expertenanhörung der CDU-Landtagsfraktion „Wir sorgen für Stabilität und Verlässlichkeit in Krisenzeiten!“ »