Mit ihrem Positionspapier „Energie für Baden-Württemberg. Sicher, nachhaltig, bezahlbar“ bestärkt die CDU-Landtagsfraktion die EnBW in ihrer Rolle als integrierter Energieversorger in Baden-Württemberg und formuliert konkrete Ziele und Erwartungen.

Hintergrund der Positionierung sind unter anderem die explodierten Energiepreise, die viele Menschen, insbesondere auch Familien und Senioren, in Baden-Württemberg vor große Probleme stellen. Hinzu kommen die immer konkreter werdenden Herausforderungen im Zuge der Energiewende. Die CDU-Landtagsfraktion schreibt der EnBW als großem regionalen Energieversorger in öffentlicher Hand eine Schlüsselrolle zu.

Klarer Fokus der EnBW auf Baden-Württemberg gefordert

In dem Papier, das Andreas Deuschle als Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion federführend ausgearbeitet hat, wird eine Vorstellung der EnBW als starker, integrierter Energieversorger für Baden-Württemberg beschrieben. Erzeugung, Transport und Vertrieb sollen möglichst in einer Hand bleiben.

Sichere und preisgünstige Energieversorgung durch die EnBW

Andreas Deuschle betont: „Das Land war in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner der EnBW, der für Stabilität und Planungssicherheit gesorgt hat. Daher kann es jetzt auch Erwartungen an seinen Energieversorger richten. Dies sind aus unserer Sicht das Vorantreiben der Energiewende im Land, eine sichere und preisgünstige Energieversorgung und die Unterstützung von Wirtschaft und Industrie in allen Belangen von Energie und Infrastruktur.“

Positionspapier „Energie für Baden-Württemberg. Sicher, nachhaltig, bezahlbar“

« Kompromissverfahren bei möglicher alternativer Abflugroute am Flughafen Stuttgart 1,76 Millionen Euro für schnelles Internet im Wahlkreis Esslingen »