Mit einer neuen Broschüre, die sich mit Vorbehalten zum neuesten Mobilfunkstandard konstruktiv und verständlich auseinandersetzt, will die Landesregierung Diskussionen versachlichen.

Denn mit Blick auf den neuen Mobilfunkstandard 5G sind die Ängste und Sorgen vielerorts groß. Das CDU-geführte Wirtschaftsministerium will deshalb einen einfachen Zugang zu neutralen Informationen über 5G und die Wirkung von Mobilfunk auf Mensch und Umwelt schaffen und hat vor diesem Hintergrund mit dem Sozialministerium, dem Umweltministerium, der Landesanstalt für Umwelt und dem Landesgesundheitsamt die neue Informationsbroschüre für Bürgerinnen und Bürger erarbeitet.

Wieder mehr urteilen statt verdammen!

"5G ist eine zentrale Zukunftstechnologie, die insbesondere für unseren Wirtschaftsstandort unverzichtbar ist", so Andreas Deuschle, der auch digitalisierungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist. "In der öffentlichen Diskussion müssen wir deshalb unbedingt wieder mehr urteilen statt verdammen, wenn wir die Digitalisierung erfolgreich gestalten wollen."

Fragen und Antworten rund um Mobilfunk und 5G

Die Broschüre ist Bestandteil der Informations- und Kommunikationsinitiative zum Thema „Mobilfunk und 5G" des Wirtschaftsministeriums, die im November vergangenen Jahres gestartet ist. Sie steht ab sofort auf der Informationsplattform www.mobilfunk-bw.de zum Download bereit. Außerdem wurde eine Rubrik mit Fragen und Antworten rund um das Thema „Mobilfunk und 5G“ eingerichtet. Weitere Produkte wie ein Erklär-Film, ein Kurzinformations-Flyer sowie ein Kommunikationsleitfaden für Kommunen werden in den nächsten Wochen bereitgestellt.

« Aus der Corona-Krise ist eine Vertrauens-Krise geworden! Koalitionsverhandlungen: Deuschle leitet übergeordnete Koordinierungsgruppe »