Mit Live-Musik Esslingen e.V., dem Chorverband Karl Pfaff und dem Kunstverein Neuhausen profitieren nun erneut drei Kulturvereine im Landtagswahlkreis Esslingen vom Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“, welches die grün-schwarze Landesregierung zur Unterstützung der durch Corona stark eingeschränkten Kulturszene aufgelegt hatte.

Konkret werden im Falle von Live-Musik Esslingen e.V. Veranstaltungen des Esslinger Jazzkellers mit gut 16.700 Euro gefördert, bei denen zeitgenössischer, akkustischer Jazz an coronatauglichen Veranstaltungsorten in der Stadt aufgeführt und live gestreamt wird.

Insgesamt fast 65.000 Euro Unterstützung in dieser Förderrunde!

Der Kunstverein Neuhausen wird mit 11.000 Euro dabei unterstützt, im Rahmen des Projekts „eat your words“ Vorträge, Workshops und eine Ausstellung durchzuführen; eine künstlerische Recherche zu Desinformation und Manipulation in sozialen Netzwerken. Der Chorverband Karl Pfaff erhält für das Projekt „Musikvision“ 36.900 Euro. Geplant sind Auftrittsmöglichkeiten für Mitgliedsvereine und Kooperationen unter anderem mit Bühnen in Esslingen.

Landesweit fast fünf Millionen Euro Förderung seit Programmbeginn

Andreas Deuschle bezeichnet das Förderprogramm als für die Kulturszene „wichtiges Zeichen in schwierigen Zeiten“: „Das Land erweist sich hier als verlässlicher Partner für die Kulturszene – auch und vor allem unter Pandemiebedingungen“. Das Impulsprogramm „Kunst Trotz Abstand“ unterstützt die Arbeit von Kultureinrichtungen, Vereinen der Breitenkultur sowie freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern. Gefördert werden künstlerische Darbietungen sowie die Entwicklung und Erprobung neuer Formate, zielgruppenspezifischer Angebote und künstlerischer Konzepte, die trotz der derzeitigen Auflagen umgesetzt werden können.

Seit September 2020 wurden insgesamt 177 Projekte im ganzen Land mit rund 4,9 Millionen Euro gefördert. Die Mittel stammen aus dem Corona-Hilfsprogramm für Kunst und Kultur, zu dem auch das Vorläuferprogramm „Kultur Sommer 2020“ zählt.

Bislang bereits 111.000 Euro Coron-Förderung für Kulturszene im Wahlkreis

Aus den Fördertöpfen waren bislang schon Mittel in den Wahlkreis Esslingen geflossen. Unter anderem erhielt der Verein Live-Musik Esslingen e.V. bereits für einen Internationalen Kompositionswettbewerb für Alphorn und weitere Instrumente gut 35.000 Euro. Das Projekt ‚Triple E – Ensembles erobern Esslingen‘ der Stadtkapelle Esslingen wurde mit über 12.000 Euro gefördert sowie die Ausstellung ‚Ein Museum auf Probe‘ in der Villa Merkel mit fast 13.000 Euro. Die Jugendbühne Ostfildern durfte sich darüber freuen, dass die Umsetzung des Theaterstücks ‚Doktor Jekyll und Fräulein Hyde‘ mit knapp 11.000 Euro bedacht wurde. Außerdem haben das Esslinger PODIUM und das Schauspiel KUNSTDRUCK bereits im Rahmen des Programms ‚Kultur Sommer‘ 2020 über 40.000 Euro vom Land zur Verfügung gestellt bekommen.

« Deuschle in Führung der CDU-Landtagsfraktion gewählt In Baden-Württemberg lebt es sich besonders sicher, im Wahlkreis noch sicherer! »