In den Haushaltsberatungen hat sich die CDU-Landtagsfraktion auf Initiative des Esslinger Landtagsabgeordneten Andreas Deuschle erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Württembergische Landesbühne Esslingen (WLB) mit zusätzlichen Fördermitteln in Höhe von 50.000 Euro unterstützt wird.

In seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause hat der Landtag die Mittel dafür freigegeben. Möglich wird dadurch die Modernisierung der Beleuchtung in den Spielstätten von WLB und JUNGER WLB. „Ich freue mich sehr, dass wir als Land der WLB Esslingen nun einen Schritt ermöglichen, der ihr selbst mit hauseigenen Mitteln so nicht möglich gewesen wäre und den zudem die meisten Theater schon vollzogen haben“, so Andreas Deuschle.

Stromsparendere und flexiblere LED-Beleuchtung
unterstützt künstlerische Arbeit

So könnten nun die teuren Halogen-Scheinwerfer durch eine stromsparendere und flexiblere LED-Beleuchtungstechnik ersetzt werden. Die personalaufwändige Arbeit des Farbfilter-Einsetzens für jeden einzelnen Scheinwerfer würde entfallen und durch optimale Leuchtmittelauswahl zudem die Lichtqualität erhöht. Deuschle: „Die Beleuchtung ist für ein Theater ein wesentliches Element der künstlerischen Arbeit, deshalb war es auch mir wichtig, mich für die Förderung stark zu machen.“

Bereits 2017 erfolgreich für Sonderförderung eingesetzt

Bereits im Jahr 2017 hatte sich der Esslinger CDU-Landtagsabgeordnete erfolgreich für eine Sonderförderung in Höhe von 5.000 Euro eingesetzt, mit der die WLB Esslingen zum 100-jährigen Jubiläum eine Festschrift finanzieren konnte.

« 50.000 Euro an CDU-Fraktionsmitteln für Förderung der Tübinger Hörforschung Mein Jahresrückblick aus dem Landtag »