Andreas Deuschle hat 2019 eine Anfrage an die Landesregierung gestellt, die teils chaotische Zustände bei den Zulassungsstellen in der Region offenbart hat. Jetzt hat er nochmals nachgehakt.

Das Ergebnis: Bei der Bürgerfreundlichkeit ist immer noch viel Luft nach oben! Bei der KfZ-Zulassungsstelle Esslingen beispielsweise liegen die durchschnittlichen Wartezeiten bei 15 bis 30 Minuten, es kommt jedoch auch zu Spitzenwartezeiten von zweieinhalb Stunden. Wer online einen Termin vereinbart, bekommt wiederum erst in frühestens einer, manchmal aber auch erst in drei Wochen einen Termin.

Digitalisierungsschub bei der Zulassung dringend notwendig!

"Die Zulassungsstellen gehören zu den Berührungspunkten, an denen der Bürger am häufigsten Kontakt zum Staat hat", so Deuschle. "Dort sind aber viele entsetzt über die Wartezeiten und die Art, wie sie behandelt werden." Die internetbasierte Fahrzeugzulassung (iKfz) hätte für Erleichterung sorgen können, sei jedoch zu wenig kundenfreundlich ausgestaltet und werde daher kaum genutzt. Deuschle: "Gerade in dieser Krise wäre ein Digitalisierungsschub bei den Zulassungsverfahren so dringend notwendig!"

Versäumnis des grünen Landesverkehrsministers!

Da die Umsetzung der i-Kfz-Anwendungen Landesaufgabe ist, hält Deuschle es für "ein Versäumnis des Verkehrsministers, hier nicht rechtzeitig vorgesorgt und dem Durchschnittskunden gangbare Online-Wege eröffnet zu haben": "Ich hoffe, dass man zumindest jetzt bei den im Zuge der Pandemie eingeleiteten Verfahrenserleichterungen dazulernt und einen wirklich bürgerfreundlichen Zulassungsservice hinbekommt, der sich im digitalen Zeitalter sehen lassen kann."

« "Leise Pandemie": Deuschle rückt Schwerhörigkeit in den Fokus! Der Landkreis Esslingen muss ein zentrales Impfzentrum bekommen! »