Das CDU-geführte Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat die Aufwertung der Parksiedlung in Ostfildern neu in das Städtebauförderprogramm des Lands aufgenommen.

Die Stadt erhält 800.000 Euro für die Neuordnung des Bereichs rund um den Herzog-Philipp-Platz und die Erneuerung der dortigen Bausubstanz. Die Entwicklung und Erneuerung der westlichen Platzrandbebauung am Herzog-Philipp-Platz soll neuen Wohnraum in zentraler Lage schaffen.

Belebung der Ortsmitte und Beitrag zum Klimaschutz

"Die städtebauliche Förderung ist eine wichtige und verlässliche Maßnahme für die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung unserer Innenstädte", so Andreas Deuschle. So soll ein Wegenetz für Fußgänger rund um den Herzog-Philipp-Platz für die Belebung der Ortsmitte sorgen und die energetische Gebäudesanierung einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Mehr barrierearmer Wohnraum in der Parksiedlung

Deuschle betont: „Die geplante Aufwertung der Straßenräume mit neuem Parkraumkonzept wird die Lebensqualität im Quartier erhöhen. Der geplante Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität unterstützt den Umstieg auf klimafreundlichere Fahrzeuge.“ Ostfildern knüpft mit dieser Städtebauförderung außerdem an seine Quartiersentwicklung für gutes Älterwerden an, da nun mehr barrierearmer Wohnraum in der Parksiedlung entstehen kann.

Landesweit über 237 Millionen Euro für Städtebauförderung

Mit einem Gesamtvolumen von über 237 Millionen Euro wurden 361 Anträge vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg bewilligt. Die Fördergelder werden vom Land Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Bund bereitgestellt.

« „Uns geht es um einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz!“ Messerfreie Zonen für Esslingen! »