1,5 Millionen Euro zusätzlich für die städtebauliche Erneuerung im Wahlkreis Esslingen

Die städtebauliche Erneuerung der Esslinger Stadtteile Mettingen-West, Brühl und Weil wie auch in Denkendorf wird mit weiteren Landesmitteln vorangetrieben. Nachdem seit 2016 bereits 3,2 Millionen Euro an Landesgeldern in die Esslinger Quartiere investiert worden waren, legt das CDU-geführte Wirtschaftsministerium nun weitere 1,2 Millionen Euro oben drauf. In Denkendorf wiederum hatte Baden-Württemberg mit über einer Million Euro dabei geholfen, das Kloster zu sanieren und die Körsch erlebbar zu machen; 300.000 Euro kommen nun als Geldsegen dazu.

Finanzhilfen des Landes auf Rekordniveau

„Mit den Mitteln zur Städtebauförderung setzen wir in Esslingen und Denkendorf um, was wir landesweit verfolgen: unsere Kommunen lebendig und lebenswert zu erhalten“, so Andreas Deuschle. Insgesamt befinden sich die entsprechenden Finanzhilfen des Landes auf Rekordniveau: Mit insgesamt 265 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in diesem Jahr 361 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen. Seit 1971 leistet die Städtebauförderung in Baden-Württemberg einen bedeutenden Beitrag zur Behebung städtebaulicher Missstände und damit zur Entwicklung von Städten und Gemeinden.

« Deuschle besucht Ostfilderner Maskenhersteller Mehr schnelles Internet für Ostfildern! »